UPS kauft Menlo

07.10.2004 13:35 Uhr

Paketzusteller will sich durch Zukauf im Bereich schwere Luftfracht weltweit besser aufstellen. Neue Servicedienste in den USA geplant.

Atlanta/USA. Der Paketzustelldienst United Parcel Service (UPS) hat das weltweit operierende Speditionsunternehmen Menlo Worldwide Forwarding gekauft. Das gaben UPS und CNF Inc., das Mutterunternehmen von Menlo, bekannt. Der Kaufpreis beträgt 150 Millionen US-Dollar in bar und beinhaltet zusätzlich die Übernahme von 110 Millionen US-Dollar in langfristigen Verbindlichkeiten. Menlo Worldwide Forwarding bietet Dienstleistungen in den Bereichen schwere Luftfracht, Seefracht und internationales Handelsmanagement und erzielte 2003 einen Umsatz von 1,9 Milliarden US-Dollar. Durch den Zukauf will UPS nach eigenen Angaben seine weltweiten Transportkapazitäten ausdehnen und sie durch Dienstleistungen im Bereich schwere Luftfracht weltweit ergänzen. In Nordamerika wird UPS außerhalb des Express-Services neue zeitdefinierte Produkte im Ein- und Zweitagesservice für schwere Luftfracht anbieten. "Dieser Kauf passt in strategischer und operationeller Hinsicht ideal", sagte Bob Stoffel, UPS Senior Vice President der Supply Chain Group. Menlo sei ein gut etablierter weltweit aktiver Luftfrachtspediteur mit Ressourcen im internationalen Handel. (diwi)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.