Unterlegener Hapag-Lloyd-Bewerber NOL mit Verlusten

10.02.2009 16:48 Uhr
Einbruch beim Frachtaufkommen verursacht Verluste von 114,9 Millionen Euro bei NOL (Bild: pixelio.de)

Ergebnis der Reederei NOL bricht in 2008 um 84 Prozent ein

Singapur. Der unterlegene Kaufinteressent an der Reederei Hapag-Lloyd, Neptune Orient Lines (NOL) aus Singapur, ist im vierten Quartal 2008 tief in die roten Zahlen gerutscht. Wegen eines Einbruchs beim Frachtaufkommen habe NOL in dem Zeitraum Verluste von 149 Millionen Dollar (114,9 Millionen Euro) hinnehmen müssen, teilte die Reederei am Dienstag mit. Im Vorjahreszeitraum hatte NOL noch einen Gewinn von 196 Millionen Dollar verbucht. Die Reederei erwartet auch für 2009 Verluste. Ein derartiger Zusammenbruch des weltweiten Handels wie in den vergangenen Monaten sei noch nie dagewesen, sagte NOL-Chef Ron Widdows. Seit Ende September 2008 habe es Woche für Woche einen ständigen Rückgang bei der Frachtrate auf fast allen Handelsrouten gegeben. Im Gesamtjahr 2008 brach das Ergebnis der Reederei den Angaben zufolge um 84 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 83 Millionen Dollar ein. NOL hatte sein Übernahmeangebot für Hapag-Lloyd Anfang Oktober zurückgezogen. Zwei Drittel der Anteile der TUI-Tochter Hapag-Lloyd gehen an eine Investorengruppe um den Hamburger Spediteur Klaus- Michael Kühne, der Rest bleibt bei TUI. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.