Unbegleiteter Kombiverkehr nahm im vergangenen Jahr zu

21.01.2003 17:30 Uhr

Trendwende bei Sendungsvolumen im innerdeutschen Verkehr erreicht

Frankfurt/Main. Kombiverkehr meldet für 2002 ein Plus von 3,2 Prozent für den unbegleiteten Verkehr. International legte Kombiverkehr um 5,6 Prozent (496.000 Lkw-Einheiten) zu. Der "Renner war die Strecke nach Italien über Österreich" (plus 9 Prozent/153.000 Sendungen). Zur Qualitätsverbesserung beigetragen habe die Kooperation der eigenen Traktionsgesellschaft Lokomotion mit der italienischen Rail Traction Company. Der Verkehr durch die Schweiz sei wegen schwerer Unwetter um 5 Prozent gesunken. Starke Zuwächse gebe es bei den Verbindungen nach Österreich (+27 Prozent) sowie nach Ost- und Südosteuropa (+13 Prozent). National verzeichnet Kombiverkehr ein Minus von 4 Prozent, doch sei eine Trendwende erreicht. Die RoLa-Verbindungen verzeichneten ein Minus von 16,3 Prozent. Starke Kundennachfrage gebe es auch für Züge nach Spanien (+ 25 Prozent) und in den Ostseeraum (+ 6,3 Prozent). Das Transportaufkommen im begleiteten Verkehr (RoLa) verringerte sich 2002 laut Kombiverkehr um 16,3 Prozent. Als Gründe führt das Unternehmen die Flutkatastrophe in Sachsen an, die zur vorübergehenden Einstellung der RoLa Dresden-Lovosice führte, und den notwendigen Austausch von rollendem Material auf der RoLa Manching-Brennersee. (vr/jk)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.