Umweltrat für weitere Ökosteuer-Erhöhungen

06.08.2004 16:31 Uhr

Ohne eine höhere Energiesteuer, die am CO2-Ausstoß bemessen werden sollte, hält der Expertenrat notwendige Verbesserungen im Verkehrsbreich nicht für denkbar

Berlin. Der Sachverständigenrat für Umweltfragen fordert "eine maßvolle, aber kontinuierliche" Erhöhung der Ökosteuer. Hinreichende Verbesserungen besonders im Verkehrsbereich seien sonst nicht vorstellbar, heißt es in dem vom Bundestag am Donnerstag veröffentlichten Gutachten "Umweltpolitische Handlungsfähigkeit sichern". Vor allem dürfe der Energieträger Kohle nicht weiter privilegiert werden. Deshalb solle die Steuer künftig am Ausstoß von Kohlendioxid bemessen werden. Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hatte den Grünen einen Riegel vor weitere Erhöhungen gesetzt, nachdem die Ökosteuer in fünf Stufen - letztmals 2003 - angehoben worden war. Die Einnahmen aus dieser Steuer dienen auch heute noch vor allem der Stabilisierung der Rentenversicherungsbeiträge. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.