Umfrage: Zu wenig LKW-Stellplätze an Autobahnen

12.12.2005 14:56 Uhr

ACE und Verdi kritisieren Parkplatznot: Jeder zweite LKW-Fahrer überschreitet auf der Suche nach einem Stellplatz die Lenkzeiten

Stuttgart/Berlin. Die Tank- und Raststätten in Deutschland stehen bei Lastwagenfahrern in keinem guten Ruf. Zu dieser Ansicht sind der Auto Club Europa (ACE) und die Gewerkschaft Verdi gelangt. Denn die Kraftfahrer bemängelten in einer Umfrage der beiden Organisationen, dass es an den Autobahnen zu wenig Stellplätze für große LKW gebe. Die Fahrer kritisierten besonders die schlechte Lage und die ungenügende Zahl der Stellplätze. Vor allem Abends und in der Nacht müssten sich 82 Prozent von ihnen „häufiger oder regelmäßig“ auf Suchfahrt begeben. Mehr als jeder zweite LKW-Fahrer sieht sich deshalb gezwungen, die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten zu missachten, hieß es. Die sanitären Anlagen in Rasthöfen wurden zwar als zufrieden stellend bewertet, Kritik übten die Fahrer aber an den Preisen in der Gastronomie. Nach Darstellung von ACE und Verdi existieren in dem rund 12.000 Kilometer langen deutschen Autobahnnetz schätzungsweise 35.000 LKW-Stellplätze. Das sei angesichts von mehr als 1,2 Millionen Lastfahrzeugen, die täglich über die Autobahnen rollten, aber zu wenig. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.