UIRR und UIC vereinbaren Qualitätssicherung

11.07.2005 15:59 Uhr

Abkommen zur Qualitätssicherung zwischen dem Dachverband für den Kombinierten Verkehr und der Internationale Eisenbahnunion unterzeichnet

Brüssel. Die Internationale Vereinigung der Gesellschaften für den Kombinierten Verkehr Schiene - Straße (UIRR) hat am 5. Juli mit der internationalen Eisenbahnunion UIC eine Vereinbarung zur Qualitätssicherung abgeschlossen. Nach mehr als einjährigen Verhandlungen unterzeichneten UIRR-Präsident Eugenio Muzio und der Chef der UIC-Kombigruppe, Eric Peetermans, ein Dokument, das beide Seiten Ende Juni ratifiziert haben. Das Abkommen ist nach Ansicht der UIRR „ein erster Schritt auf dem Weg zu besserer Qualität der Dienstleistungen und gibt einen Rahmen vor, um in den Marktgesprächen zwischen den Partnern im Herbst Qualitätsverträge für Ganzzüge zu etablieren“. Zum Jahresende soll eine „erste gemeinsame Bewertung der Situation“ erfolgen. Die UIRR hatte sich besorgt gezeigt, als der Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments am 19. April Entschädigungsregeln für schlechte Bahnqualität kippte. Sie erhofft sich von den Qualitätsregeln vor allem mehr Pünktlichkeit auf der Güterschiene. (dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.