TUI bringt Hapag-Lloyd an die Börse

21.01.2004 14:18 Uhr

Die TUI AG hat angekündigt, seine Logistikaktivitäten, die unter dem Dach der Hapag-Lloyd AG zusammengefasst sind, auf den Bereich Schifffahrt zu konzentrieren und in der zweiten Jahreshälfte an die Börse zu bringen.

Hannover. Hapag-Lloyd soll als reines Schifffahrtsunternehmen – mit der Hapag-Lloyd Container Linie und Hapag-Lloyd Kreuzfahrten – voraussichtlich zu etwa einem Drittel an der Börse platziert werden. Von den anderen Beteiligungen der Logistiksparte wird sich der Konzern trennen. Dazu gehören die VTG-Lehnkering AG sowie die 67-prozentige Beteiligung am französischen Mobilbauten-Unternehmen Algeco, das an der Pariser Börse notiert ist. Der Verkaufsprozess für den Bereich Bulk- und Speziallogistik der VTG-Lehnkering ist bereits fortgeschritten, für den zweiten Unternehmensbereich der Gruppe, die Schienen- und Tankcontainerlogistik, wird er demnächst begonnen. Für den bereits angekündigten Verkauf der Pracht Spedition + Logistik an Kühne & Nagel erwartet TUI den Abschluss der Transaktion im laufenden Quartal.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.