Tschechische Güterschiffer klagen über Elbe-Niedrigstand

21.07.2003 11:20 Uhr

Schifffahrtsgesellschaft für Staustufen vor der sächsischen Grenze

Prag. Der seit Tagen niedrige Pegelstand der Elbe kostet die tschechische Schifffahrt nach eigenen Angaben täglich rund 15.600 Euro. Auf Grund der Dürre müssten die Lastkähne mit ihren Containern wahrscheinlich noch zwei Wochen in den nordböhmischen Häfen bleiben, sagte am Montag ein Sprecher der tschechischen Schifffahrtsgesellschaft dem Rundfunk. "Damit wir problemlos fahren könnten, müsste es vorher vier Tage regnen." Er plädierte in diesem Zusammenhang für den Bau von Staustufen kurz vor der sächsischen Grenze. Das vom tschechischen Verkehrsministerium geplante Projekt ist jedoch bei Umweltschützern und auch im Prager Kabinett umstritten. "Mit den Staustufen könnten wir bei einem solch niedrigen Pegelstand das Schlimmste verhindern", argumentierte der Sprecher. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.