Tschechien plant vor Maut-Einführung Gebühr für 12t-LKW

26.01.2005 06:39 Uhr

LKW-Fahrer müssen bei Überqueren der Grenze auch dann eine Ein-Tages-Vignette für acht Euro kaufen, wenn sie nicht die Autobahn benutzen

Prag. Tschechien wird vor der für 2006 geplanten LKW-Maut noch eine gesonderte Gebühr für LKW über 12 Tonnen einführen. Darauf hätten sich die Vertreter mehrerer Ministerien bei einem Treffen in Prag geeinigt, berichtete die regierungsnahe Zeitung „Pravo“. Danach sollen alle Fahrer von LKW über 12 Tonnen bei Überqueren der tschechischen Grenze auch dann eine Ein-Tages-Vignette für acht Euro kaufen müssen, wenn sie nicht die Autobahnen nutzen, hieß es. Verkehrsminister Milan Simonovsky wolle die Pläne am 1. Februar in Brüssel von der EU genehmigen lassen. Tschechien will Mitte 2006 eine allgemeine Lkw-Maut einführen. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.