TPG klagt in Brüssel gegen französische Behördenpraktiken

14.07.2003 17:12 Uhr

Schikanen gegen privaten Mitbewerber der La Poste-Tochter Chronopost

Paris. Die niederländische private Postgruppe TPG sieht die Aktivitäten ihrer französischen KEP-Tochter TNT Jet Services durch diskriminierende Behördenpraktiken beeinträchtigt und hat dagegen bei der EU-Kommission Klage erhoben. Das berichtete die Pariser Les Echos. Laut TPG erfolgen Arbeitskontrollen ausschließlich bei TNT Jet Services und anderen Mitbewerbern, nie aber bei der staatlichen La Poste-Tochter Chronopost. Die Beamten erschienen dabei um fünf Uhr früh in den Büros und drohten "nicht nur den Unternehmen mit Strafverfolgung, sondern auch Einzelpersonen." Der holländische KEP-Konkurrent betrachtet sich ferner als Opfer der französischen Gewerkschaften, die seit zwei Jahren einen Teil seiner 1200 Sub-Unternehmer unter Beschuss nähmen. Zur Zeit seien allein zehn Gerichtsverfahren gegen mehrere Firmenchefs anhängig. Dabei geht es um das auf den Fahrzeugen aufgebrachte TNT Jet Services-Logo und das Tragen von Arbeitsuniformen. Behörden und Gewerkschaften sähen darin Verstöße gegen das französische Arbeitsrecht. (vr/jb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.