Toll Collect weist BAG-Bericht über Mautpannen zurück

11.08.2003 11:11 Uhr

"BAG-Bericht gibt nicht den aktuellen Stand wider"

Berlin. Toll Collect widerspricht einem vom Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" veröffenlichten Bericht des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG), wonach das System zur Erfassung der LKW-Maut grobe technische Mängel aufweise und immer noch viel zu wenig Einbaugeräte zur Erfassung der Maut (OBUs), Mautbrücken an den Autobahnen sowie Buchungsterminals zur Verfügung stünden (siehe VR 32 S.8). "Die in dem Bericht veröffentlichten Zahlen sind veraltet und geben den Stand von Mai wider", sagte Toll Collect Geschäftsführer Michael Rummel gegenüber der Verkehrsrundschau am Freitag. Dass die Zahlen in dem BAG-Bericht nicht dem aktuellen Stand entsprechen, bestätigte auch der Sprecher des Bundesverkehrsministers, Felix Stenschke. Das vom Spiegel zitierte BAG-Papier diente lediglich der Vorbereitung des Bundesverkehrsministers auf ein Treffen mit Vertretern von Toll Collect. Rummel räumte gegenüber der VerkehrsRundschau ein, dass es in der Anfangsphase in der Tat Probleme bei der Initialisierung der Einbaugeräte sowie bei den Buchungsterminals gegeben habe. "Diese Probleme sind nun behoben", beteuerte Rummel und verwies auf die Zahl von 20.000 eingebauten OBUs (Stand: 8.08.03). Die 1600 installierten Buchungsterminals seien funktionstüchtig, an den Autobahnen stünden bereits über hundert Kontrollbrücken. Bis 31. August werden mindestens 150.000 OBUs in LKW eingebaut sein, betonte der Toll Collect Manager. In den Werkstätten würden derzeit täglich bis zu 5000 OBUs verbaut. Zur Unterstützung der Werkstätten bei der Geräte-Initialisierung, will Toll Collect zusätzlich 250 Fachleute bereit stellen, die in den Werkstätten Assistenz vor Ort leisten. (vr/diwi)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.