Toll Collect: Trotz Lieferengpass "voll im Zeitplan"

22.05.2003 19:49 Uhr

In der Anfangsphase telefonische Mautbuchung möglich

München. Toll Collect, der Betreiber des Systems zur Erfassung der geplanten Lkw-Maut widersprach Berichten, wonach die termingerechte Einführung des Systems zum 31. August wegen technischer Probleme gefährdet sei. „Wir sind voll im Zeitplan“, sagte Geschäftsführer Michael Rummel heute bei einer Pressekonferenz auf der transport logistic in München. Allerdings könnte es sein, so Rummel, dass in den ersten Wochen nach Systemstart nicht die volle Nachfrage nach Einbaugeräten zur automatischen Erfassung der Mautkilometer (OBU)befriedigt werden kann. Derzeit laufen noch Verhandlungen mit der Bundesregierung, um die Menge der zum Systemstart eingebauten Geräte von 150.000 auf maximal 250.000 zu erhöhen. Bis Ende des Jahres sollen rund 500.000 OBU eingebaut sein. Der Einbau der OBU sei mit einer „kleinen Auswahl“ der insgesamt 1800 autorisierten Werkstätten bereits angelaufen, sagte Rummel. Wegen der sich abzeichnenden großen Nachfrage bei der Registrierung – derzeit liege die Zahl der Anträge laut Rummel „deutlich im sechsstelligen Bereich" – werde man in den ersten Wochen nach Systemstart zusätzlich zur automatischen Erfassung mitttels OBU und der Buchung über Internet oder am Mautterminal, zusätzlich die telefonische Mautbuchung bei einem Call-Center ermöglichen. Bei der Frage nach zusätzlichen Telematikdiensten bestätigte Rummel, dass es frühestens ab Mai 2004 solche Mehrwertdienste geben wird. Der wettbewerbskonforme Zugang zu den von Toll Collect erfassten Daten werde über eine noch zu gründende „Telematics-Gateway-Gesellschaft“ erfolgen, eine Anteilsgemeinschaft mehrerer Dienstleistungsunternehmen und Fahrzeughersteller. (vr/diwi)

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