Toll Collect: Sachverständige geben freie Fahrt

25.05.2004 13:22 Uhr

Im zweiten Anlauf soll alles besser werden: Ab Ende Juni baut Toll Collect die rund 500.000 OBUs in die Führerstände ein

Berlin. Toll Collect will Ende Juni mit dem Masseneinbau der Fahrzeuggeräte für die automatische Mauterhebung (OBU) beginnen. In einem Gutachten hatten zuvor unabhängige Sachverständige dieses Vorgehen gebilligt. In Testfahrten mit den Fahrzeuggeräten der Hersteller Grundig und Siemens stellten die Gutachter in 99,2 Prozent der Fälle eine korrekte Erfassung der Maut während der Fahrt fest. Etwas geringer war die Erkennungsquote bei den rund 6.000 Ein- und Ausfahrten, hier gab es in 1,1 Prozent der Vorbeifahrten einen Fehler. Bis zum offiziellen Starttermin für die Maut zum Jahresbeginn 2005 sollen rund 500.000 OBUs in die Lkw eingebaut werden. Seit Mitte Mai läuft ein Bonusprogramm für Nutzer, die sich zügig für einen Einbau entscheiden. Nach Angaben von Toll Collect gingen bereits am ersten Tag rund 19.000 Bestellungen der Servicepartner ein. (tp/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.