Berlin. Dies bedeute aber keinen Gerätetausch. In die vorhandene On-Bord-Unit (OBU I) würden einfach so genannte updates aufgespielt. In den jetzt verfügbaren 1900 Servicecentern sei dies in einer Stunde zu machen, so Toll-Collect-Chef Christoph Bellmer. Mit dieser von Anfang 2006 an gültigen OBU II werde erreicht, dass das satelliten- und funkgestützte Mautsystem noch besser als bisher funktioniere. Andererseits erfasse die Maut-Automatik auch so genannte Lkw-Ausweichstrecken, sofern sie mautpflichtig gemacht würden. Laut Bellmer sind jetzt fast 450 000 OBUs im Einsatz. Ausländische Lkw hätten daran einen Anteil von einem Drittel. „Wir haben etwas über elf Milliarden Kilometer seit dem 1. Januar als mautpflichtig erfasst und abgerechnet.“
Toll Collect bietet neue Mautsoftware ab 18. Juli an
Die Fuhrunternehmer können das für 2006 erforderliche neue Maut-Computerprogramm in Kürze in die Lkw einbauen lassen. Ein Gutachter habe nach Tests grünes Licht für die Auslieferung der neuen Software gegeben, so dass mit der Auslieferung bereits vom 18. Juli an begonnen könne, teilte Mautbetreiber Toll Collect mit.