TNT Post expandiert im deutschen Briefgeschäft

10.10.2006 16:18 Uhr

Die Tochter des niederländischen Logistik-Konzerns TNT erhielt vom Bundeskartellamt grünes Licht für die Übernahme der Firma PostCon

Ratingen/Bonn. Die TNT Post Deutschland will der Deutschen Post verstärkt Konkurrenz machen und baut ihr Briefgeschäft in Deutschland aus. Die Tochter des niederländischen Logistik-Konzerns TNT N.V. erhielt vom Bundeskartellamt grünes Licht für die Übernahme der Firma PostCon (Berlin), wie TNT Post am Dienstag in Ratingen berichtete. Außerdem habe das Unternehmen einen weitere Postdienstleister in Nordrhein-Westfalen komplett übernommen, sich bei zwei weiteren in Berlin-Brandenburg und Niedersachsen mehrheitlich beteiligt und damit sein Zustellnetz vergrößert. TNT Post rangiert nach eigenen Angaben hinter der Deutschen Post bereits als Nummer Zwei im deutschen Briefmarkt. Das Unternehmen wolle die Grundlagen für ein rasantes Wachstum nach dem Auslaufen des Briefmonopols der Deutschen Post Ende 2007 legen, sagte Deutschland-Chef Mario Frusch. In diesem Jahr wolle TNT in Deutschland 200 Millionen Euro umsetzen, teilte das Unternehmen mit. Der Anteil am deutschen Markt für adressierte Post solle in den nächsten fünf Jahren auf zehn Prozent steigen, sagte Frusch. Schon im nächsten Jahr wollen die Niederländer alle deutschen Haushalte erreichen. Die PostCon Deutschland AG sortiert als so genannter Konsolidierer täglich 1,3 Millionen Postsendungen. Der Kundenstamm besteht aus rund tausend Unternehmen, darunter vielen Großkunden. PostCon betreibt dreizehn Sortierzentren mit insgesamt 300 Mitarbeitern. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.