TNT-Logistikzentrum für Luft- und Straßentransporte in Erfurt

11.08.2006 15:01 Uhr

Der Expressdienstleister TNT Express testet in Erfurt ein neues Logistikkonzept. Erstmals bei einer TNT-Niederlassung in Deutschland wird der Frachtumschlag für Luft- und Straßentransporte unter einem Dach vereint.

Erfurt. Dies teilte das Unternehmen am Freitag beim Richtfest für das Zentrum am Flughafen Erfurt mit. In dem Depot, das Anfang 2007 in Betrieb geht, werden Sendungen aus Ostdeutschland angeliefert und für den Weitertransport sortiert. In das von TNT gemietete Gebäude mit einer Fläche von 3000 Quadratmetern investiert die Flughafen GmbH sechs Millionen Euro. TNT sei der einzige Dienstleister der Kurier-, Express- und Paketdienstbranche in Thüringen, der eine direkte Anbindung an den Flughafen Erfurt hat, sagte Niederlassungsleiterin Cornelia Stöckmann. Zudem besitze das Unternehmen in Erfurt eine eigene Frachtmaschine für internationale Sendungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 63 Mitarbeiter in Thüringen. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 12.000 Tonnen Fracht – rund 626 000 Pakete und andere Sendungen - umgeschlagen. Die derzeitige Niederlassung und das bisherige Straßenverteilzentrum in Ichtershausen sollen am Jahresende nach Erfurt umziehen. Insgesamt hat die TNT Express GmbH in Deutschland 4400 Mitarbeiter in bundesweit 31 Niederlassungen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.