TLF: "Vorwürfe gegen Lkw-Fahrer sind Sensationsmache"

28.02.2003 17:56 Uhr

Paris will Strafen für Verkehrsdelikte drastisch verschärfen

Paris. Noch am selben Tage, an dem die Zeitung "Le Parisien" unter Berufung auf einen Bericht des staatlichen "Observatoir national de sécurité routière" die französischen Lkw-Fahrer wegen ihrer häufigen Verwicklung in tödliche Verkehrsunfälle an den Pranger gestellt hatte, veröffentlichte der führende Spediteurs- und Logistikverband TLF eine detaillierte Gegendarstellung. Die Zeitung habe der Sensationsmache den Vorrang vor der Information gegeben, heißt es darin. Der Report sage "sehr klar, dass Lkw weniger häufig in Unfälle verwickelt sind als andere Fahrzeuge." Bei der Gesamtzahl aller Fahrkilometer kämen sie nur auf 6,3 Prozent und seien lediglich zu 3,8 Prozent an Unfällen beteiligt. Dieser Ausdruck sage zudem überhaupt nichts aus über die Schuldfrage. Nach einer Statistik der gewerblichen Union routière de France seien im Jahre 2001 Lkw lediglich zu 3,2 Prozent in Unfälle verwickelt gewesen, demgegenüber aber 70,2 Prozent Leichtfahrzeuge und 9,8 Prozent Motorräder. Der Pariser Ministerrat hat sich inzwischen, wie angekündigt, auf eine drastische Verschärfung der Strafen für Verkehrsvergehen verständigt. (vr/jb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.