Tirol prüft Lkw-Fahrverbot im Unterinntal

28.03.2003 14:04 Uhr

Ob diese Maßnahme mit EU-Recht übereinstimmt, ist jedoch umstritten

Innsbruck. Tirol will ab 1. Juni im Unterinntal (A 12) ein Nachtfahrverbot für Lkw verhängen und den Transport bestimmter Gütergruppen – beispielsweise Abfälle, Baustoffe und Fahrzeuge – vollständig verbieten. Umweltlandesrat Hannes Gschwentner (SPÖ) begründet das mit einer anhaltenden Überschreitung der Stickoxydwerte. Der Innsbrucker Europarechtler Walter Obwexer vertritt die Meinung, ein Nachtfahrverbot stehe mit EU-Recht im Einklang, wenn nur so die Schadstoffgrenzwerte eingehalten werden können. Skeptisch beurteilt er allerdings das Transportverbot für einzelne Waren. Damit könnten Computer mit einem "Stinker" befördert werden, während der Pkw-Transport mit einem Euro-3-Lkw verboten wäre. Das würde den EU-Bestimmungen widersprechen. Der Tiroler Landeshauptmann Herwig van Staa (ÖVP) merkt dazu an, dass der Schutz der Bevölkerung jedenfalls Vorrang vor dem freien Warenverkehr genieße. (vr/rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.