„Die Deutsche Bahn AG muss ein Topunternehmen in Europa bleiben und diese Stellung ausbauen. Das ist im ureigenen deutschen Interesse. Da bin ich Patriot“, sagte Tiefensee dem Nachrichtenmagazin „Focus“. „Die Bahn soll sich in Deutschland, Europa und weltweit als das europäische Mobilitäts- und Logistikunternehmen Nummer eins etablieren.“ Der Verkehrsminister sprach sich gegen eine Verschiebung des Börsengangs aus: „Wir sollten in diesem Herbst zügig und gründlich die Weichen stellen. Wenn das Parlament die Rahmenbedingungen schafft und die DB AG kapitalmarktfähig ist, wäre ein Börsengang ab dem Jahr 2008 möglich.“ Die Kapitalmarktfähigkeit der Bahn könne bis Ende 2007 hergestellt werden. Zur Frage, ob die Bahn mit oder ohne eigenes Netz an die Börse geht, sagte Tiefensee: „Die Bundesregierung ist noch nicht festgelegt.“ Allerdings ließ er Sympathien für den von Bahnchef Hartmut Mehdorn geforderten Börsengang mit Netz und Betrieb erkennen. „Wenn wir vom integrierten Modell beim Bahnbörsengang reden, ist das kein Modell. Es ist die Deutsche Bahn, wie sie heute erfolgreich fährt“, betonte Tiefensee. „Der Konzern, so wie er jetzt ist, mit Bahn und Schiene stellt für uns die Ausgangsbasis der Diskussion dar.“
Tiefensee: Bahn soll 2008 an die Börse gehen
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) will die Deutsche Bahn im Jahr 2008 an die Börse bringen und als europäischen Champion aufstellen.