Thema der Woche: Wohin mt dem Supply Chain Manager?

16.03.2006 14:00 Uhr
scm_142
Wohin mit dem Supply Chain Manager

Wo sollte die Position des Supply Chain Managers bei einem produzierenden Unternehmen angesiedelt sein? So simpel die Frage klingen mag, einfache Antworten darauf gibt es nicht.

München. In der Praxis gebe es zwar zahlreiche SCM-Pilotprojekte – doch grundsätzlich habe sich die unternehmensübergreifende Optimierung von Wertschöpfungsketten längst noch nicht etabliert. Das spiegelt sich in den Hierarchien der Unternehmen wider. Der unternehmensinterne Teil der Supply Chain wird entweder von Logistikleitern, Chief Operating Officers (COO), Einkaufs- oder Produktionsleitern, vereinzelt auch von Vertriebsleitern, gesteuert. Mittlerweile findet man sogar den Titel „Supply Chain Manager“ auf Visitenkarten. Doch die Verantwortungs- und Aufgabenbereiche variieren sehr stark. Welche Modelle Experten empfehlen, den Supply Chain Manager in die Organisationstruktur einzubinden, lesen Sie in der Aktuelle März-Ausgabe (03/06) von LOGISTIK inside. (Heft online bestellen – hier clicken) Telefonische Bestellung unter: 01 80 5 / 26 26 18 (bundesweit nur 0,12 Euro pro Minute).

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.