Thema der Woche: Sicherheit in der Luftfracht

02.02.2006 08:00 Uhr
sicherheit_142
Neue Regeln für die Sicherheit in der Luftfracht

Seit gestern gelten neue Vorschriften für die Luftfrachtbeförderung. Doch noch immer können nicht alle Vorschriften umgesetzt werden.

München. Das Thema „Sicherheit in der Luftfracht“ beschäftigt die Cargo-Branche zwischen Flensburg und Friedrichshafen derzeit wie kein zweiter Aspekt. Und es spaltet die Gemeinde in Optimisten und Pessimisten. Während die Einen meinen, es werde sich beizeiten schon alles zurecht rütteln, malen die Anderen ein düsteres Szenario mit riesigen Problemen bei der Abwicklung der Luftfracht an die Wand. Einig sind sich beide Fraktionen allerdings darin, dass die Behörden massiv versagt haben bei der Umsetzung der EU-Verordnung 2320/ 2002 in nationales deutsches Recht. Drei Jahre standen dafür zur Verfügung, in denen fast nichts geschah. Seit gestern gelten die neuen Regeln, doch noch immer gibt es viele Unklarheiten. Was genau auf Verlader und Spediteure zukommt, lesen sie in der aktuellen Februar-Ausgabe (02/2006) des Fach- und Wirtschaftsmagazins LOGISTIK inside. (Heft online bestellen – hier clicken) Telefonische Bestellung unter: 01 80 5 / 26 26 18 (bundesweit nur 0,12 Euro pro Minute).

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.