München. Während derzeit Radio Frequency Identification (RFID) als das eigentliche Megathema in der Warehouselogistik gilt und als die – zumindest mittelfristig – Nachfolgetechnologie des Barcodes gehandelt wird, scheint die Diskussion um Pick by Voice ein wenig in den Hintergrund geraten zu sein. Doch das ganz zu Unrecht. Denn sprachgeführte Systeme, wie sie in den USA bereits gang und gäbe sind, erfreuen sich auch in Deutschland zunehmender Beliebtheit. Die Vorteile liegen auf der Hand: Pick by Voice ist ziemlich unkompliziert, kostet nicht die Welt und sorgt mit relativ wenig Aufwand für eine deutlich spürbare Erhöhung der Pickqualität. Als Favorit gilt diese Technologie vor allem dann, wenn es um die Kommissionierung nach dem Prinzip „Ware zum Mann” geht. Mehr zum Thema Pick by Voice finden Sie in der aktuellen Dezember-Ausgabe (12/04) des logistischen Wirtschaftsmagazins LOGISTIK inside. (Heft online bestellen – hier clicken) Telefonische Bestellung unter: 01 80 5 / 26 26 18 (bundesweit nur 0,12 Euro pro Minute).
Thema der Woche: Pick by Voice
Die Pick-by-Voice-Technologie hält Einzug in deutschen Lägern. Nicht nur die Pickleistungen lassen sich auf diese Weise verbessern, sondern alle logistischen Prozesse profitieren davon.