München. Beschaffung und ihr effizientes Management nehmen einen immer höheren Stellenwert für den Erfolg von Unternehmen ein. Gleichwohl: „Viele, gerade mittelständische Unternehmen haben die strategische Bedeutung des Einkaufs für den Unternehmenserfolg längst noch nicht erkannt“, urteilt Lutz Kaufmann, Inhaber des Herbert-Quandt-Stiftungslehrstuhls für Internationales Management an der WHU – Otto Beisheim School of Management, Vallendar. Die Folge: Beim Einkauf etwa von Transportdienstleistungen herrschen enorme Preisspannen. Die Professionalisierung der Einkaufsaktivitäten beginne erst, so Kaufmann. Tatsächlich kauft nur etwa jedes zehnte Unternehmen in Deutschland zu besten Konditionen ein. „Ein Vergleich allein der Frachtpreise, die unsere Mitgliedsunternehmen aufwenden, hat bei vergleichbarem Volumen Unterschiede von bis zu 30 Prozent bei Straßenfrachten und bis zu 200 Prozent bei Luft- und Seefracht ergeben“, erklärt Volkmar Klein, Projektbeauftragter des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME), Frankfurt. Wie und was Verlader beim Einkauf von Frachten sparen können, lesen Sie in der aktuellen August-Ausgabe (08/06) von LOGISTIK inside. (Heft online bestellen – hier klicken) Telefonische Bestellung unter: 01 80 5 / 26 26 18 (bundesweit nur 0,12 Euro pro Minute).
Thema der Woche: Einkauf von Frachten
Experten schätzen, dass nur etwa jedes zehnte Unternehmen in Deutschland zu besten Konditionen Frachten einkauft.