Thema der Woche: Der Future Store

04.09.2003 07:14 Uhr

Im Future Store testet Metro Technologien für den Einzelhandel der Zukunft. Die Revolution beginnt nicht erst im Laden, sondern hinter den Kulissen in Lager und Distribution.

Zwei Daten aus der jüngeren Geschichte haben für die nordrhein-westfälische Stadt Rheinberg eine ganz besondere Bedeutung: Am 25. August 1970 wurde hier das Top-Modell Claudia Schiffer geboren und knapp 33 Jahre später am 28. April 2003 der Future Store eröffnet. Und dank der Anwesenheit von Claudia Schiffer und viel Politik- und Wirtschaftsprominenz wurde diese Eröffnung zu einem kleinen Medienspektakel. Warum so viel Rummel um einen rund 25 Jahre alten Extra-Supermarkt, der Anfang des Jahres modernisiert wurde? Nun, der Handelskonzern Metro hat mit diesem Markt etwas ganz Besonderes vor. Zusammen mit fast 40 Partnerunternehmen der so genannten Future Store Initiative ist der Laden gespickt mit den allerneuesten Errungenschaften der IT-Technologie: Radio Frequency Identfication (RFID), interaktive Informations- und Einkaufsleitsysteme, intelligente Waagen, Regale und Selfscanning. Vor und hinter den Kulissen soll hier erprobt werden, was das Geschäft zukünftig vorantreiben kann. Natürlich wurde schon in der Vergangenheit im Einzelhandel die eine oder andere neue Technologie getestet. Doch einen ganzen Supermarkt zum großen Experimentierfeld zu erklären, ist bisher eine ziemlich einmalige Sache. Deshalb schaut die ganze Welt nach Rheinberg. Seit Eröffnung wurden bereits etliche Besuchergruppen durch den Markt geführt. „Das Projekt ist weltweit auf sehr großes Interesse gestoßen”, betont Hergen Meyer, in der Future Store Initiative zuständig für den Bereich RFID. Besonders Besucher aus den USA, dem RFID-Mutterland, waren von dem hohen technologischen Status des Projekts überrascht, so Meyer... Mehr zum Thema finden Sie in der aktuellen Ausgabe von LOGISTIK inside (14/03). (Heft online bestellen - hier clicken) Telefonische Bestellung unter: 01 80 5 / 26 26 18 (bundesweit nur 0,12 Euro pro Minute).

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.