Terminal II des Münchner Flughafens hat seinen Betrieb aufgenommen

30.06.2003 10:16 Uhr

Verdoppelung der Passagierzahlen innerhalb von zwölf Jahren

München. Der Münchner Flughafen ist mit der Eröffnung seines zweiten Terminals am Sonntag fast reibungslos in ein neues Zeitalter gestartet. Um 5.10 Uhr flog die erste Maschine mit 144 Urlaubern an Bord vom neuen Abfertigungsgebäude zur griechischen Insel Rhodos ab. Die Flughafen München GmbH (FMG) und die Deutsche Lufthansa AG teilen sich die Baukosten des neuen Terminals in Höhe von 1,1 Milliarden Euro. Mit dem neuen Gebäude mit 112 Abflug-Gates will der Münchner Airport seine Passagierzahl in zwölf Jahren verdoppeln und so näher an seinen Konkurrenten Frankfurt am Main heranrücken. Im vergangenen Jahr betrug die Zahl der Fluggäste rund 23,2 Millionen Personen. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.