-- Anzeige --

Teilzeitkraft muss gekürzte Schichtzulage akzeptieren

14.01.2008 08:42 Uhr

Teilzeit-Arbeitnehmer müssen grundsätzlich eine Kürzung von Schichtzulagen akzeptieren und können sich nicht auf den Gleichbehandlungsgrundsatz berufen.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Das geht aus einem kürzlich bekanntgewordenen Urteil des hessischen Landesarbeitsgerichts in Frankfurt hervor. Die Richter wiesen damit die Klage einer Krankenschwester gegen die Betreiberin einer Klinik zurück (AZ.: 1 Sa 1872/06). Aufgrund der erheblichen persönlichen Belastungen durch den regelmäßigen Schichtwechsel gab es für das Klinikpersonal eine Schichtzulage. Während die Vollzeitkräfte die Zulage in voller Höhe erhielten, wurde der zu zwei Dritteln beschäftigten Krankenschwester eine entsprechend gekürzte Zulage gezahlt. Sie wehrte sich vor Gericht mit dem Argument, unabhängig von der kürzeren Arbeitszeit habe sie durch die verschiedenen Schichtdienste die gleichen persönlichen Beeinträchtigungen zu erleiden, wie die Vollzeit- Kollegen. Laut Urteil verstößt eine Kürzung der Zulage aber nicht gegen das Diskriminierungsverbot von Teilzeitbeschäftigten. Eine geringere Wochenarbeitszeit sei schließlich ein „sachlicher Grund“, dem Teilzeitarbeiter die volle Höhe einer Zulage zu versagen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.