Technik für Pfandsystem ist festgelegt

03.04.2003 07:52 Uhr

Die Lenkungsgruppe Pfandsystem hat in ihrer Sitzung im März beschlossen, welche Technik für das einheitliche Pfandsystem für Einweggetränkeverpackungen verwendet werden soll.

Wie die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) mitteilt, werde das Sicherheitskennzeichen mit einer Sicherheitstinte in Form eines Piktogramms auf das Gebinde aufgebracht und könne optional durch Klarschrift oder andere Symbole erweitert werden. Zur Aufbringung des Symbols werde beim Abfüller ein Ink Jet Drucker verwendet. Die Entwertung erfolge durch einen irreversiblen Farbumschlag. Dieser sei alternativ durch den Einsatz von Wärme oder UV-Licht zu erzielen. Für die technische Spezifikation des Verfahrens wird ein Pflichtenheft erstellt. Hieran werden Automatenhersteller, Ausrüster von Abfülllinien sowie Vertreter von Handel und Industrie im Rahmen eines Workshops beteiligt. An der Entwicklung und Einreichung des oben beschriebenen Verfahrens waren folgende fünf Firmen beteiligt: Videojet Technologies, Gavitec, Photo Secure, Prokent und Tomra Systems. Soweit die Entwicklungen geschützt sind, sind die genannten Unternehmen bereit ihre Schutzrechte – mit Ausnahme der wenigen sicherheitsrelevanten Belange – auch anderen Anbietern zur Nutzung zur Verfügung zu stellen. Der Beschluss bedürfe aber noch der Freistellung durch die Kartellbehörden, so die BVE weiter. Die noch offene Frage des Pfand-Clearing sit davon unberührt.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.