Tchibo verlagert Verkehre auf Binnenschiff und Bahn

26.09.2003 17:17 Uhr

Inbetriebnahme eines neuen Hochregallagers in Bremen

Bremen. Bei der Belieferung des neuen Hochregallagers im Bremer Hafenteil Neustädter Hafen wollen die BLG Logistics Group, als Betreiber des 61 Millionen Euro teuren Komplexes, und der Kaffeeröster Tchibo, als exklusiver Nutzer der Anlage, mittelfristig neue Wege beschreiten. In dem Logistik-Zentrum wird Tchibo das gesamte Non-Food-Sortiment empfangen, lagern und europaweit weiterverteilen. "Wir wollen einen Großteil der bislang per Lkw aus Bremerhaven und Hamburg heran geführten Container, künftig mit Bahn und Binnenschiff in dieses Zentrum befördern", kündigte Dieter Ammer, Vorstandsvorsitzender der Tchibo Holding AG, am Freitag anlässlich der offiziellen Inbetriebnahme der Anlage an. Das Binnenschiff soll auf der Achse Bremerhaven-Bremen operieren. Die Container werden im Neustädter Hafen, der sich nur wenige hundert Meter vom Tchibo-Logistik-Zentrum entfernt befindet, gelöscht und mit einem werksinternen Shuttle zum Logistik-Zentrum befördert. Die in Hamburg gelöschte Tchiboware soll mit einem neuen Bahn-Shuttle herangeführt werden. Ammer: "Die Bahn soll auf der Strecke Hamburg-Bremen deshalb zum Zuge kommen, weil die Autobahn 1 immer häufiger überlastet ist." Nach Informationen der Verkehrs-Rundschau wird das Bremer Dienstleistungsunternehmen Acos beide Transport-Varianten durchführen. Mit der Aufnahme der alternativen Dienste wird in der 1.Hälfte 2004 gerechnet. In dem neuen Logistik-Zentrum werden täglich 6000 Paletten mit Gebrauchsartikel umgeschlagen und zum Kunden weiterbefördert. Für den Standort Neustädter Hafen sprach unter anderem auch die Nachbarschaft zum Bremer Güterverkehrszentrum (GVZ), wo Tchibo bereits das Frachtzentrum der Deutsche Post World Net mit nutzt. (vr/eha)

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