Symposium Ladungssicherung

30.09.2004 06:30 Uhr

Deutsche Transporteure praktizieren Ladungssicherheit gegenüber den europäischen Nachbarn auf hohem Niveau.

Hannover. Tag für Tag werden in Deutschland rund 8,5 Millionen Tonnen Güter auf der Straße transportiert. Um dies auch sicher und zuverlässig zu bewältigen, ist eine hinreichende Sicherung der Ladung unerlässlich”, eröffnete VDA-Präsident Prof. Dr. Bernd Gottschalk das Symposium "Ladungssicherung in der Praxis". Die Gefahren von fehlerhaft gesicherter Ladung standen in der gut besuchten Veranstaltung von VDA und Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) zur Debatte. Das Niveau der Ladungssicherung in Deutschland sei hoch, das gemeinsame Ziel aller Beteiligten müsse nun sein, diesen hohen deutschen Standard zu einem europäischen zu machen, so das Resümee der Veranstaltung. Im Anschluss präsentierte der Vorstandsvorsitzende der Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen (BGF), Klaus Peter Röskes, auf einer Pressekonferenz einen weiter entwickelten LKW-Gurtschlitten. Anhand dieses Simulators können die Fahrer von Nutzfahrzeugen am eigenen Leib erleben, wie wichtig der Sicherheitsgurt schon bei geringen Geschwindigkeiten ist. Dieser Schlitten ist nun um eine Simulationsmöglichkeit zur Ladungssicherung erweitert worden. „Damit können wir ohne großen Aufwand vor Ort die Wirkung ungesicherter Ladung demonstrieren“, sagte Röskes.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.