Swisslog-Rettung weiter ungewiss

26.02.2004 17:58 Uhr

Wie der Onlinedienst der Neuen Züricher Zeitung berichtet, ist die Rettung des wirtschafltich angeschlagenen Logistikkonzerns Swisslog noch nicht in trockenen Tüchern.

Die Aktionäre stimmten zwar dem Sanierungsplan zu, bei den Anleihengläubigern wurde die nötige Zustimmung von zwei Dritteln aller ausstehenden Obligationen aber verpasst, wie Swisslog-Sprecherin Nicole Schöwel auf Anfrage mitgeteilt habe. An der ausserordentlichen Generalversammlung waren nur rund 51 Prozent der ausstehenden Obligationen vertreten. Das Unternehmen sei zuversichtlich in der nun laufenden Nachfrist das nötige Zustimmungsquote noch zu erreichen. Bleibt diese aber aus, droht dem Unternehmen ein Insolvenzverfahren. Gemäss dem Antrag sollen die Obligationäre auf ihr Pfandrecht verzichten und einer Verpfändung der Swisslog-Tochter Translogic sowie Firmenverkäufen zur Absicherung der Kreditgarantien der Banken zustimmen. Die bisherigen Aktionäre müssen einen Kapitalschnitt hinnehmen, bei dem der Nennwert der bestehenden Aktien reduziert wird. Danach können die Aktionäre im Wege eines Bezugsrechts 22,8 Millionen neue Aktien zu einem Preis von je einem Schweizer Franken beziehen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.