Swiss und British Airways besiegeln strategische Allianz

23.10.2003 13:26 Uhr

Britische Airline will Schweizer Gesellschaft 35 Millionen Euro geben

Genf. Die Schweizer Luftfahrtgesellschaft Swiss und British Airways haben ihre vor einem Monat angekündigte strategische Allianz besiegelt. Beide Unternehmen hätten ein Abkommen für gemeinsame Flüge (Codeshare) unterzeichnet, teilte die Swiss am Donnerstag in Basel mit. Zudem habe British Airways eine Garantie über 50 Millionen Franken (35 Millionen Euro) für die in finanziellen Schwierigkeiten steckende Swiss gegeben. In einem ersten Schritt werden British Airways und Swiss alle Flüge zwischen Zürich, Genf, Basel und London Heathrow ab kommenden Sonntag als Codeshare-Flüge durchführen. Von Anfang kommenden Jahres an werde das Programm dann auf ganz Großbritannien ausgeweitet. Die Swiss hatte sich am 23. September gegen eine Übernahme durch die Lufthansa entschieden und war stattdessen der Allianz oneworld um British Airways beigetreten. Beide Fluggesellschaften hatten vor einem Monat bereits eine Absichtserklärung für die jetzt besiegelte strategische Allianz abgegeben. Swiss verspricht sich von der Mitgliedschaft bei oneworld einen Nutzen von 100 Millionen Franken pro Jahr. Bislang ungeklärt ist, wer der Swiss einen notwendigen Kredit in dreistelliger Millionenhöhe finanziert. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.