Aachen. Ermittelt wird in der dritten Auflage der Untersuchung etwa, wie zufrieden Anwender mit der Funktionalität und den Analysemöglichkeiten ihrer ERP-Software (Enterprise Resource Planning) sind und wie sich der ERP-Anbieter im Hinblick auf die Fach- und Branchenkompetenz schlägt. "Die Zufriedenheitsstudie hat sich mittlerweile etabliert", sagt Karsten Sontow, der als Trovarit-Vorstand die Untersuchung in Deutschland leitet. Mehr als 5000 Unternehmen hätten sich seit 2004 beteiligt. Mit der Zufriedenheitsstudie teilen, so Trovarit, Anwender ihre Erfahrungen bei der Einführung und dem Einsatz diverser ERP-Lösungen. Gleichzeitig zeigten sie den ERP-Anbietern konkrete Verbesserungsansätze auf. "Obwohl sich in den Benotungen der vorangegangenen Untersuchungen gezeigt hat, dass die Software-Branche besser als ihr Ruf ist, wurden von den Teilnehmern doch zahlreiche Kritikpunkte genannt", sagt Sontow. Immer wieder würden zum Beispiel Flexibilität und Anpassungsbedarf der Systeme, Release-Fähigkeit und Ergonomie bemängelt. Teilnehmer erhalten mit dem Abschluss der Untersuchung im August 2006 eine Zusammenfassung der wichtigsten Studienergebnisse sowie das detaillierte Zufriedenheitsprofil der eingesetzten ERP-Lösung. Teilnahme an der Zufriedenheitsstudie unter: www.erp-z.de
Studie zur Zufriedenheit von ERP-Anwendern gestartet
Die Zufriedenheit von ERP-Softwareanwendern untersucht der IT-Marktanalyst Trovarit in einer neuen Studie. Anwenderunternehmen können bis zum 31. Mai 2006 an der Studie "Anwenderzufriedenheit ERP-/Business Software 2006" teilnehmen (im Internet unter www.erp-z.de).