Studie: Klimawandel bedroht Binnenschifffahrt auf Elbe

17.01.2006 14:14 Uhr

Umweltverbände kritisieren Investitionen: CDU will trotzdem Binnenschifffahrt fördern

Magdeburg. Die CDU in Sachsen-Anhalt hält trotz einer neuen Klima-Studie an der Binnenschifffahrt auf Elbe und Saale fest. Es gehe um eine wirtschaftlich und ökologisch vertretbare Schifffahrt auf den Flüssen, sagte der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, André Schröder. Dass Investitionen in Häfen und Wasserstraßen trotz schwankender Wasserstände sinnvoll sein könnten, zeige der ab 2007 geplante Bau der Niedrigwasserschleuse in Magdeburg. Das Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung hatte im Auftrag mehrerer Umweltschutzorganisationen herausgefunden, dass die Elbe durch den Klimawandel immer häufiger Niedrigwasser haben wird. Der Elbeexperte des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) Ernst-Paul Dörfler hatte daraufhin gefordert, die Ausbaupläne für die Elbe und den Saale-Seitenkanal aufzugeben. „Die Elbe wird nie ganzjährig befahrbar sein“, sagte Dörfler. „Wir wollen der Binnenschifffahrt in Sachsen-Anhalt eine faire Chance geben“, sagte dagegen CDU-Verkehrsexperte Schröder. „Die unterstellte Begradigung und flächendeckende Fahrrinnenvertiefung gehört in das Reich der Legenden ideologisierter Umweltschützer.“ (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.