Studie: Großes Potenzial für RFID-Einsatz in Luftfahrtbranche

20.09.2005 16:40 Uhr

92 Prozent der Verantwortlichen aus der deutschen Luftfahrtbranche räumen der Funktechnologie RFID (Radio Frequency Identification) große Zukunftschancen ein.

München. Dies ergab eine Studie, die das Institute of Electronic Business (IEB) im Auftrag von Siemens Business Services durchgeführt hat. Dazu wurden Geschäftsführer und IT-Manager bei Flughafen- und Fluggesellschaften befragt. Den größten Nutzen sehen die Luftfahrtmanager der Studie zufolge derzeit in betrieblichen Anwendungen, wie etwa Instandhaltung und Inventarmanagement. Diese Lösungen können lokal aufgebaut und bereits heute eingesetzt werden. Als wesentlicher Vorteil von RFID wird die Prozessoptimierung genannt. In den kommenden Jahren sehen die Experten auch für die Passagier- und Gepäckabwicklung zahlreiche Einsatzfelder, etwa beim Fluggast-Tracking, beim Check-in, bei der Zugangskontrolle oder der Grenzabfertigung. Um dies in den nächsten Jahren umsetzen zu können, muss die internationale Standardisierung vorangetrieben werden. Für die Akzeptanz solcher Lösungen wird auch die Berücksichtigung von Datenschutzbestimmungen eine wichtige Rolle spielen, so die Studienergebnisse.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.