Straßengüterverkehr: Hohe Dieselpreise prägen Geschäftslage

11.07.2006 17:03 Uhr

Im ersten Quartal 2006 wollen 42 Prozent der Unternehmen des gewerblichen Straßengüterverkehrs in Fahrzeug investieren

Frankfurt/Main. Die hohen Dieselpreise prägten auch im ersten Quartal 2006 die Geschäftslage der Unternehmen des gewerblichen Straßengüterverkehrs. Laut aktuellem Konjunkturbericht des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), sei dies durch die optimistischen Erwartungen an die Zukunft fast kompensiert worden. Im ersten Quartal sei die Zahl der befragten Unternehmen, die Fahrzeuginvestitionen vornehmen, von 34 Prozent im Vorquartal auf 42 Prozent angestiegen. Dies liege vor allem an der bevorstehenden Einführung des digitalen Tachografen. Die Kapazität ihrer Fuhrpärke hätten 14,5 Prozent der Betriebe erhöht, elf Prozent verringert. Laut BGL mussten 29,5 Prozent der befragten Unternehmen Umsatzverluste hinnehmen, 22 Prozent konnten jedoch ihre Umsätze steigern. Im ersten Quartal 2006 bewerteten lediglich sieben Prozent der befragten Unternehmen ihr Betriebsergebnis als gut, demgegenüber standen 43 Prozent, die ihr Ergebnis als schlecht einstuften. Die Fahrzeugauslastung sei bei 24,5 Prozent der Betriebe gesunken, knapp 21 Prozent hätten sie erhöht. 13 Prozent der Unternehmen habe sich von Fahrpersonal getrennt und 15 Prozent stellte zusätzliches Personal ein. (tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.