Stolpe verspricht Maßnahmen gegen Mautflucht ins Elsass

23.05.2005 17:18 Uhr

In Frankreich wird über Fahrverbote diskutiert

Straßburg. Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) hat Ausgleichsmaßnahmen gegen die Verkehrsverlagerung ins Elsass versprochen. „Wir nehmen das sehr ernst und prüfen, ob eine Neigung zur ständigen Verlagerung besteht“, sagte Stolpe am Montag in Straßburg. Nach Abschluss der Untersuchungen voraussichtlich im Frühsommer werde er gegebenenfalls gemeinsam mit den Kollegen in Paris Regelungen finden, die „Entlastung schaffen“. In den ersten Monaten nach Einführung der LKW-Maut soll der Schwerverkehr teilweise massiv auf das Elsass verlagert worden sein. Lastwagen weichen angeblich vor allem auf die parallel zum Rhein und zur deutschen Autobahn A 5 verlaufende gebührenfreie Autobahn A 35 aus. Auch westlich des Rheins wird seit Monaten über Maßnahmen gegen das hohe Verkehrsaufkommen diskutiert. Im Gespräch sind unter anderem die Übernahme der Maut für die A 35, ein zeitlich begrenztes Fahrverbot für LKW oder eine strengere Geschwindigkeitsbegrenzung für den Schwerverkehr. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.