Stinnes: 200 neue Waggons für Agrartransporte

16.08.2004 16:48 Uhr

Mit 200 neuen Fahrzeugen für den Transport von Getreide und Futtermittel will der Logistikdienstleister Stinnes das Engagement von Railion im schienengebunden Agrartransport stärken.

Berlin/Mainz. Der vierachsige Wagen sei im Vergleich zum Vorgänger mit einem zehn Kubikmeter größeren Ladevolumen und einer rostfreien Edelstahlkonstruktion des Wagenkasten ausgerüstet. Damit komme der Schüttgutwagen der Bauart "Tagnoos 898" den hohen Qualitätsanforderungen der Lebensmittel- und Futterindustrie nach hygienisch einwandfreien Transporten entgegen, so Stinnes. Weiterhin werde durch die Großvolumigkeit des Wagenkastens von 90 Kubikmetern eine Optimierung der Zuglänge und eine Steigerung der Wirtschaftlichkeit der Verkehre erreicht. Die tiefliegende Selbstentladevorrichtung würden mit Hilfe der Schwerkraft zudem eine bequeme Entladung in einen Tiefbunker gestatten. Bis zum Frühjahr 2005 sollen alle Wagen vom Hersteller Graaf Transportsysteme GmbH sukzessive ausgeliefert werdeb. Die bis jetzt vorhandenen rund 50 Wagen fahren vereinzelt im Einzelwagenverkehr. Ab September werden alle bis dahin ausgelieferten Wagen zur Getreideernte eingesetzt. Insgesamt besteht der bisherige Fahrzeugbestand für den Agrarsektor aus rund 1400 vierachsigen und 400 zweiachsigen Schüttgutwagen mit Schwerkraftentladung. Jährlich werden rund drei Millionen Tonnen Getreide, Futtermittel und Ölsaaten von Stinnes mit der Güterbahn Railion transportiert. Neue Herausforderungen sieht Stinnes dabei in den neuen EU Beitrittsländern, hauptsächlich für den Im- und Export mit Polen, aber auch mit Tschechien. Schon heute ist Polen der größte Roggenproduzent in der Europäischen Gemeinschaft.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.