Steht Ökombi vor dem Aus?

14.03.2005 13:48 Uhr

Noch Ende Januar hatten Ökombi und die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) übereinstimmend erklärt, die ÖBB wolle den Kombiverkehrs-Operator übernehmen und weiter betreiben. Jetzt haben ÖBB-Aufsichtsrat und -Vorstand Bedenken, ob diese Übernahme sinnvoll ist.

Wien. Im Gespräch ist ein Kaufpreis zwischen 10 und 20 Millionen Euro. Vor der endgültigen Entscheidung verlangen sowohl ÖBB-Generaldirektor Martin Huber als auch der Aufsichtsratspräsident der Güterverkehrstochter RCA, Kari Kapsch, eine Wirtschaftlichkeitsprüfung. Wenn sich die ÖBB gegen eine Ökombi-Übernahme entscheidet, droht dem Kombiverkehrs-Operator die Liquidation.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.