Statistik: Menge der Verpackungsabfälle sinkt leicht

12.01.2006 08:32 Uhr

Im Jahr 2004 wurden in Deutschland 10,6 Millionen Tonnen Verpackungsabfälle getrennt eingesammelt. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind dies zwei Prozent weniger als im Jahr 2003.

Wiesbaden. Auf den gewerblichen Bereich entfielen im Jahr 2004 4,7 Millionen Tonnen Verpackungsmüll (Transport-, Um- und Verkaufsverpackungen), wobei der überwiegende Teil der Verpackungen (66 Prozent) aus Papier, Pappe und Karton bestand. 65 Prozent aller getrennt eingesammelten Verpackungen gingen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes zuerst an Sortieranlagen, um für eine weitere Verwertung aufbereitet zu werden. Der kleinere Teil (35 Prozent) konnte direkt an den Altstoffhandel oder an Verwerterbetriebe, wie zum Beispiel Glas- oder Papierfabriken, weitergegeben werden.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.