Starkes Nordamerika-Geschäft: Volvo verbucht Gewinnplus

23.04.2004 17:58 Uhr

Überschuss klettert von 506 Millionen Kronen im Vorjahresquartal auf 2,2 Milliardren Kronen

Göteborg. Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo hat im ersten Quartal 2004 dank steigender Nachfrage in Nordamerika einen kräftigen Gewinnzuwachs verbucht. Der Überschuss kletterte von 506 Millionen Kronen im Vorjahresquartal auf 2,2 Milliarden Kronen (rund 240 Millionen Euro), wie das Unternehmen am Freitag in Göteborg mitteilte. Der Umsatz stieg von 40,9 Milliarden auf 45,5 Milliarden Kronen. Die Volvo-Gruppe, die unter anderem Lastwagen, Busse und Baumaschinen, aber auch Boots- und Flugzeugmotoren verkauft, habe in allen Unternehmensbereichen zugelegt, sagte Vorstandschef Leif Johansson. Neben der steigenden Nachfrage auf dem nordamerikanischen Markt gebe es auch Anzeichen für einen baldigen Aufschwung in Westeuropa. Volvos PKW-Sparte war 1999 an Ford verkauft worden. Die Probleme durch die untersagte Fusion mit dem Konkurrenten Scania seien gelöst, sagte Johansson. Die EU-Kommission hatte den Zusammenschluss aus Wettbewerbsgründen nicht genehmigt und Volvo den Verkauf aller Scania-Anteile verordnet. Einen Teil der Aktien hatte Volvo daraufhin im März an die Deutsche Bank verkauft. Für den Rest der Anteile fand sich aber kein Käufer, weshalb die Brüsseler Behörde einer Holding-Lösung zustimmte. Volvo muss seine Anteile an der Holding, die Minderheitenaktionär bei Scania ist, nun später verkaufen. Im letzten Quartal des vergangenen Jahres hatte Volvo wegen des gescheiterten Verkaufs einen Verlust von 2,4 Milliarden Kronen geschrieben. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.