Stärkere Zusammenarbeit zwischen Häfen Stettin und Schwedt

22.04.2003 15:43 Uhr

Die Oder soll mit europäischen Wasserstraßen verbunden werden

Warschau/Stettin. Die Hafengesellschaften der nordwestpolnischen Stadt Stettin (Szczecin) und von Schwedt in Brandenburg wollen ihre Zusammenarbeit verstärken und die Wasserwege zwischen Deutschland und Polen ausbauen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde in Stettin unterzeichnet, meldete die polnische Nachrichtenagentur PAP am Dienstag unter Berufung auf einen Hafensprecher. Danach wollen sich die Hafenstädte bei Politikern in Deutschland und Polen für den Bau eines Kanalnetzes einsetzen, das die Oder mit den Wasserstraßen in ganz Europa verbindet. Zudem würde ein Kanal zwischen Oder und Havel von Stettin aus den Zugang zum Schwedter Hafen erleichtern. Unter anderem wollen die beiden Hafengesellschaften den Angaben zufolge die Zollabfertigung erleichtern und Technologien austauschen. Die Stettiner Hafengesellschaft hat in der Vergangenheit bereits Verträge über Zusammenarbeit mit der Berliner Hafengesellschaft und den Technischen Werken Eberswalde unterzeichnet. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.