Staatliche Beihilfen für ABX Logistics am Pranger

22.07.2003 14:01 Uhr

Der Verein zur Förderung des Wettbewerbs und lauteren Verhaltens im Speditions-, Logistik- und Transportgewerbe in Köln hat die Europäischen Kommission aufgefordert, bis zum 30. Juli 2003 ein Beschwerdeverfahren gegen den ABX-Logistics-Konzern einzuleiten.

Die EU-Kommission will am Mittwoch, 23. Juli, entscheiden, ob sie ein Beschwerdeverfahren gegen ABX eröffnet. Andreas Müller, Geschäftsführer des Wettbewerbsvereins, begründet den Antrag damit, dass ABX über Jahre hinweg vom belgischen Staat "künstlich am Leben erhalten wurde". Unter anderem habe der belgische Staat "unzulässige Umstrukturierungs- und Expansionsbeihilfe an die belgischen Staatsbahnen SNCB ausgezahlt". SNCB hatte 1998 ABX Logistics (vormals Bahntrans) von der Thyssen Haniel Logistik-Gruppe und der Deutschen Bahn übernommen. Unterstützt wird der Wettbewerbsverein im Falle ABX von dem den belgischen Transport- und Speditionsverbänden sowie der französischen Schwesterorganisation Honorable Association de Logisticiens et de Transporteurs Européens (H.A.L.T.E.).

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.