Sperrung des Mont-Blanc-Tunnels

01.03.2007 10:29 Uhr

Gerölllawine verschüttet Zufahrtsstraße: Italien sperrt auf unbestimmt Zeit Autobahntunnel für Schwerverkehr

Aoasta/Italien. Seit Mittwochabend 20 Uhr ist der Transit durch den Mont-Blanc-Tunnel auch von italienischer Seite für den Schwertransport mit einem Gewicht über 7,5 Tonnen gesperrt. Konkret sind die Zugangsstraßen zum Tunnel, die Autobahn A 5 (Courmayeur-Mont Blanc) und die Staatsstraße 26 ab der Autobahnausfahrt Aosta-Est betroffen. Die Schließung, so heißt es in der Anordnung des Regionspräsidenten Luigi Caveri, dauert „bis auf Weiteres“. Schon zuvor hatte auf der französischen Seite der Präfekt der Provinz Hoch-Savoyen die Zugangsstraßen entsprechend gesperrt. Am späten Nachmittag war auf der Nationalstraße 205, die den Mont-Blanc-Tunnel mit dem Städtchen La Fayet verbindet, eine Gerölllawine ungewohnten Ausmaßes heruntergegangen. Wie lange die Aufräum- und Sicherungsarbeiten dauern werden, ist ungewiss. Für den Transitverkehr von der italienischen Seite wird der Frejus oder der San Benardino empfohlen. (rp)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.