SNCF wittert Morgenluft

29.09.2004 13:21 Uhr

Im Gegensatz zu Deutsche Bahn sieht sich die französische Staatsbahn Groupe SNCF im Aufwind. Nach Vorjahresverlusten von 318 Millionen Euro konnte sie das erste Halbjahr 2004 mit einem Nettogewinn von 51 Millionen abschließen.

Paris. Man habe damit die Vorgaben des Sanierungsplans für den Zeitraum schon übertroffen, teilte das Unternehmen mit. Die positive Entwicklung umfasste sämtliche Aktivitäten der Bahn und damit auch den Frachtbereich. Hier erhöhte sich der Umsatz um vier Prozent auf 3,2 Milliarden Euro. Das Betriebsergebnis fiel zwar weiterhin negativ aus, verbesserte sich aber um 163 auf minus 111 Millionen Euro. Die Nettoverschuldung ging um 97 auf 169 Millionen Euro zurück. SNCF sieht darin die ersten positiven Auswirkungen ihres Sanierungsprogramms für den Frachtsektor.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.