Sinkende Kapazitäten in der Binnenschifffahrt

25.04.2003 07:08 Uhr

Die Kapazitäten in der deutschen Binnenschifffahrt sind im Jahr 2001 weiter gesunken.

Die in Deutschland ansässigen Unternehmen verfügten 2001 über 2980 Binnenschiffe zur Güter- und Personenbeförderung (- 11,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Darunter befanden sich 1923 Güterschiffe, 239 Schub- und Schleppboote und 818 Personenschiffe. Der Rückgang beruht vor allem auf eine Abnahme der Güterschiffe um 358 Einheiten (- 15,7 Prozent). Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, waren insgesamt 1309 deutsche Unternehmen in der Binnenschifffahrt tätig, 61 wenige als im Vorjahr. In der Trockenschifffahrt gab es einen Rückgang um 51 auf 751 Unternehmen. Bei der Schub- und Schleppschifffahrt verringerte sich die Zahl um 13 auf 60. Tankschiffer gab es noch 171, vier weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Beschäftigten in der Binnenschifffahrt ging von 8057 auf 7556 (- 6,2 Prozent) zurück. Der Umsatz der deutschen Unternehmen hingegen stieg um 2,6 Prozent auf 0,8 Milliarden Euro.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.