Schwarzliste gegen illegale Beschäftigung

13.04.2006 12:06 Uhr

Kampf gegen Schwarzarbeit im Transportwesen: DSLV-Präsident Manfred Boes will kriminelles Vorgehen öffentlich anprangern

Osnabrück/Berlin. In der Transportbranche soll es künftig „Schwarzlisten“ mit Firmen geben, bei denen Schwarzarbeit festgestellt wird. „Wer unsauber arbeitet, soll kenntlich gemacht werden“, sagte der Präsident des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes, Manfred Boes, der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Ein solches Vorgehen sei eine notwendige Maßnahme im Kampf gegen Schwarzarbeit im Transportwesen. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück und Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (beide SPD) hatten zusammen mit Vertretern der Transportbranche und der Gewerkschaft Verdi am Mittwoch ein Bündnis gegen Schwarzarbeit angekündigt. Zusammen mit dem Bundesamt für Güterverkehr und der Zollverwaltung soll es vermehrt nachts und an Wochenenden Kontrollen geben. Nach Ansicht des Präsidenten des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung, Hermann Grewer, ist das Bündnis gegen Schwarzarbeit ein Reparaturversuch, um „soziale und ökonomische Fehlentwicklungen nach der Verkehrsmarktderegulierung zu korrigieren. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.