Schleswig-Holstein: Mehr Verstöße gegen Gefahrgutbestimmungen

11.06.2003 11:50 Uhr

Angst vor Gefahrguttransporten aus dem Osten

Kiel. In Schleswig-Holstein steigt die Zahl der Verstöße gegen Gefahrgutbestimmungen. Wie Innenminister Klaus Buß (SPD) am Mittwoch mitteilte, ist bei Kontrollen der Polizei im vergangenen Jahr jedes vierte Fahrzeug mit gefährlichen Gütern beanstandet worden. 1998 war es noch jeder zehnte Transport. Die Polizei werde auch weiterhin Gefahrgutfahrzeuge besonders kontrollieren, sagte Buß. Er wolle den Dialog mit der Wirtschaft über das Gefahrguttransportrechts intensivieren. Außerdem seien zusätzliche Anstrengungen von Bund und Ländern im Rahmen der Ostseekooperation notwendig, um Gefahrguttransporte aus Osteuropa sicherer zu machen, sagte Buß. Besonders unsicher sind Fahrzeuge aus Staaten außerhalb der Europäischen Union. Wie in den Vorjahren war am häufigsten die Ladung nicht richtig gesichert. Auf Platz zwei der Mängelliste stehen Verstöße gegen die Kennzeichnungspflicht von Gefahrgütern. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.