Schiffsverkehr auf dem Nord-Ostsee-Kanal legt weiter zu

13.05.2004 06:00 Uhr

Gesamtladungsmenge wächst im ersten Quartal 2004 um 5,6 Prozent auf 26,5 Millionen Tonnen

Kiel. Der Schiffsverkehr auf dem Nord-Ostsee-Kanal nimmt weiter zu. In den ersten vier Monaten dieses Jahres haben 13.700 Berufsschiffe die Wasserstraße zwischen Kiel-Holtenau und Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen) befahren. Das waren 4,4 Prozent mehr Passagen als im ersten Drittel 2003, teilte am Mittwoch die Wasser- und Schifffahrtsdirektion (WSD) Nord in Kiel mit. Nur das diesjährige April-Ergebnis habe um knapp vier Prozent unter dem des Vorjahres gelegen, hieß es. Die Gesamtladungsmenge wuchs in den ersten vier Monaten 2004 um 5,6 Prozent auf 26,5 Millionen Tonnen. Nur im April lag sie um 0,7 Prozent unter dem Vorjahresmonat. Nach WSD-Angaben bewegen sich die Verkehrszahlen "auf hohem Niveau". Die Zahlen haben seit dem Jahr 2000 steigende Tendenz, nachdem der Nord-Ostsee-Kanal von 1965 bis einschließlich 1999 einen starken Rückgang der Schiffspassagen zu verzeichnen hatte. Nur Anfang der neunziger Jahre gab es ein leichtes Zwischenhoch. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.