Schiffscontainer als mögliche Terrorwaffen

21.10.2003 17:01 Uhr

Sicherheitsstudie benennt Risikobereiche im Bereich Häfen und Seefahrt

Berlin. Terroristen könnten Schiffscontainer zum Transport von Waffen missbrauchen oder die Container selbst als Massenvernichtungswaffen einsetzen. Vor dieser Gefahr warnen die RAND Europe und das Joint Research Centre (JRC) der EU-Kommission in einer "Seacurity-Studie”, die auf einer Erhebung unter Sicherheitsexperten im Bereich der weltweiten Schifffahrt beruht. 90 Prozent des weltweiten Frachtguts wird in Containern verschifft, heißt es darin. Deshalb würde "eine Unterbrechung des Schiffscontainerverkehrs die Weltwirtschaft ernsthaft schädigen”. Risikobereiche seien falsche Angaben über Inhalt und Herkunft der Container sowie mangelnde Sicherheitschecks. Nach Angaben der Studie werden maximal zwei Prozent aller Container auf ihren Inhalt überprüft. Außerdem gebe es keine gesamteuropäische Stelle, die sich mit der Sicherheit im Bereich Häfen und Seefahrt befasst. Als Lösungen schlägt die Studie vor: eine "Risiko-Analyse-Software”, verbesserte Versiegelungssysteme für Container, klare Verantwortlichkeiten für den Containerinhalt sowie die Einführung einer Sicherheitssteuer. (vr/jk)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.