Schiffe müssen künftig Abfälle in den Häfen entsorgen

09.04.2003 06:30 Uhr

Umweltsündern soll damit das Handwerk gelegt werden

Schwerin. Schiffe müssen ihre Abfälle künftig auch in Mecklenburg-Vorpommern in den Häfen entsorgen. Damit soll das illegale Verklappen zum Beispiel ölhaltiger Abwässer auf See verhindert werden, wodurch in der Vergangenheit wiederholt Strände an der Küste des Landes verschmutzt worden waren. Den Entwurf für ein entsprechendes Gesetz hat das Kabinett am Dienstag für die öffentliche Anhörung freigegeben. Umweltstaatssekretär Harald Stegemann rechnet mit der Verabschiedung durch den Landtag bis Jahresende. Mit dem Gesetz setze das Land eine Richtlinie der EU aus dem Jahr 2000 um, sagte Stegemann in Schwerin. Die Mehrzahl der deutschen Küstenländer habe in den vergangenen Wochen und Monaten bereits ihre Gesetze verabschiedet. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.